Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
02.08.2016

FREIE WÄHLER: Spaenle muss Wahlfreiheit G8/G9 bereits zum Schuljahr 2017/18 umsetzen

Prof. Dr. Michael Piazolo, Bildungsexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses, zur Meldung „Spaenle konkretisiert Gymnasiums-Pläne“:

„Wir FREIE WÄHLER konnten uns nun mit unserer – im Volksbegehren – geforderten Wahlfreiheit zwischen G9 und G8 letztlich doch noch durchsetzen. Wichtig ist uns jetzt, dass der Wunsch der Eltern und Schüler nach G8 und G9 zügig umgesetzt wird – und zwar bereits zum Schuljahr 2017/18. Wir wollen allerdings einen echten neunjährigen Gymnasialzug – und nicht nur die Schmalspurvariante ‚Mittelstufe Plus‘. Am Ende wird eine deutliche Mehrheit der Schüler in Bayern das G9 wählen – ohne denjenigen, die bereits nach acht Jahren Abitur machen möchten, diesen Weg zu verbauen. Das Kultusministerium muss nun zügig wichtige Entscheidungen treffen: Welche Gremien sollen vor Ort über die Wahlfreiheit G8/G9 entscheiden? Stehen ausreichend Lehrkräfte für die Umsetzung der Pläne an den einzelnen Gymnasien zur Verfügung? Das Ministerium steht auch in der Pflicht, die Schulen zeitnah über alle Schritte zu informieren, um organisatorisches Chaos zu vermeiden. Wir FREIE WÄHLER werden uns intensiv in den geplanten Dialog einbringen. Minister Spaenle und sein Ministerium sind nun gefragt, unverzüglich eine tragfähige Grundlage vorzulegen.“


Archiv