Pressemitteilungen
20.03.2018

FREIE WÄHLER stellen Maßnahmenpaket zur Unterrichtsversorgung vor

Piazolo: Lehrermangel beheben – Unterrichtsgarantie einführen

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Staatsregierung mit einem Gesetzentwurf und einem Antragspaket auf, die vollständige Unterrichtsversorgung an öffentlichen Schulen sicherzustellen. Dies beziehe sich auf den in den jeweiligen Stundentafeln vorgesehenen Pflichtunterricht beziehungsweise Pflichtfachunterricht in den Vorrückungsfächern.

Nachdem im Zuge der aktuellen Grippewelle schwangere Lehrerinnen zu Recht von ihrer Unterrichtstätigkeit befreit worden seien, sei gleichzeitig schonungslos offengelegt worden, wie realitätsfern die Lehrerpersonalplanung des bayerischen Bildungsministeriums ist, kritisiert Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Fraktionssprecher. Allein dies führe wie bereits im vergangenen Jahr zu Notmaßnahmen. So müssten die externe Evaluation und die Lotsentätigkeit beim Übergang zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen ausgesetzt werden und Förderlehrkräfte die Unterrichtsvertretung sicherstellen.

Auch der Bericht der Staatsregierung im Bildungsausschuss vergangene Woche habe deutlich gezeigt, dass das Lehrpersonal zu knapp bemessen sei, bemängelt Piazolo. „Deshalb fordern wir die Sicherstellung der Lehrkräfte- und Unterrichtsversorgung an allen öffentlichen Schulen in Bayern. Sie ist zentrale Voraussetzung zur Sicherung der Qualität von Erziehung und Unterricht sowie des Bildungserfolgs der Schülerinnen und Schüler.“ Zudem sei die konsequente Vermeidung von Unterrichtsausfall wesentliche Bedingung, um Eltern Planungssicherheit hinsichtlich der Abstimmung von Arbeits- und Betreuungszeiten zu geben – und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten, so Piazolo weiter.

Voraussetzung für eine praxistaugliche Lehrerbedarfsplanung sei zunächst die differenzierte Erfassung und Auswertung von Unterrichtsausfall. Zudem müsse das Ziel sein, die Eigenständigkeit der staatlichen Schulen in Hinblick auf Personalmaßnahmen zu stärken. „Sinnvoll wäre ein eigenverantwortlich zu bewirtschaftendes Vertretungsbudget für kurz- und mittelfristigen Stundenausfall“, erklärt Piazolo abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Gesetzentwurf sowie die Anträge der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion finden Sie unten links, unter "Weitere Dokumente". .

 

 

 


Archiv