Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
15.02.2016

FREIE WÄHLER stellen neue Studie zum S-Bahn-Ausbau in München vor

Piazolo: Neue Impulse für Nahverkehr-Ausbau sind gefragt – besonders im Münchner Norden

 

München. Der Ausbau des Münchner Nahverkehrs – speziell des S-Bahn-Systems – ist dringend notwendig. Seitens der politischen Verantwortungsträger und der Betreiber wird diese Debatte jedoch meist auf den Ausbau mittels eines zweiten Stammstreckentunnels verkürzt. Ihn preist die Staatsregierung als Allheilmittel an, weitere Ertüchtigungsmaßnahmen erscheinen ihr offenbar nahezu undenkbar.

Neue Impulse für öffentlichen Nahverkehr

<link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER in München, kritisierte diese Haltung heute bei einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag: „Wir brauchen dringend neue Impulse für den öffentlichen Nahverkehr – insbesondere im stark wachsenden Münchner Norden.“ Piazolo schlägt hierzu ein neues Konzept vor: Die Nutzung des durch den Münchner Norden verlaufenden und derzeit dem Güterverkehr vorbehaltenen ‚Nordrings‘ auch durch die S-Bahn. Dessen Güterzug­gleise seien schließlich bereits während der Olympiade 1972 zur Anbindung der damaligen Station „Olympiastadion“ für die S-Bahn eingesetzt worden, so Piazolo. „Der Ausbau eines S-Bahn-Nordrings von Pasing über die Knorrstraße und Freimann bis Trudering/Ostbahnhof wäre daher eine absolut sinnvolle Ergänzung für das S-Bahn-System in München“, so auch das Ergebnis einer von Piazolo beim Münchner Planungsbüro Vieregg–Rössler in Auftrag gegebenen Studie.

Entlastung des Straßenverkehrs

Piazolo betonte, dass die neue Variante nicht nur einen hohen, den Straßenverkehr entlastenden Nutzen sowie ein überaus gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis verspräche. „Es wäre auch für die Stadtentwicklung insgesamt positiv, wenn in München Stadtplanung und ÖPNV-Ausbau stärker Hand in Hand gingen. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass diese Vorschläge in der Bevölkerung und bei Wirtschaftsunternehmen dankbar aufgenommen werden.“ Dies gelte besonders für den benachbarten Autobauer BMW und dessen Ausbauplänen für 10.000 neue Arbeitsplätze im Münchner Norden. „Mit meiner Konzeptstudie möchte ich diesen Impuls nun als konkreten Denkanstoß in die politische Debatte einbringen, um das Thema voranzutreiben“, so Piazolo.

Hinweis: Die Tischvorlage sowie weitere Materialien zur Pressekonferenz finden Sie unten links unter „Weitere Informationen“.

 


Archiv