Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
08.12.2015

FREIE WÄHLER Umfrage bestätigt schlechten Stand für Bachelor-Abschluss

Piazolo: Keine Rosen für den Bachelor

München. Mit der Einführung der Bachelor-Master-Studienabschlüsse wurde auch in Bayern das Diplom als Hochschulabschluss weitgehend abgeschafft. Mittlerweile üben nicht nur Bildungspolitiker sondern auch Vertreter der Wirtschaft offen Kritik an den Bachelor-Abschlüssen. Schon aufgrund der relativen Kürze der vorgesehenen Studienzeit werden diese häufig als „Schmalspur-Abschluss“ angesehen. In vielen Berufen wird außerdem ein Masterabschluss erwartet, um qualifiziert arbeiten zu können.

Das alles ist Grund genug für <link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses, die Wiedereinführung des Diploms als einen weiteren berufsqualifizierenden Studienabschluss in bestimmten Fächern zu fordern. Piazolo: „Eine von mir in der Münchner Fußgängerzone durchgeführte Umfrage bestätigt meine Wahrnehmung. Obwohl der Bachelor seit vielen Jahren eingeführt ist, kennt kaum jemand dessen Bedeutung als Hochschulabschluss – nämlich nur 25,7 Prozent. 37,1 Prozent der Befragten konnten mit dem Begriff Bachelor gar nichts anfangen und 22,8 Prozent dachten spontan an eine Fernsehshow für heiratswillige Singles im deutschen Privatfernsehen. Dagegen konnten alle Befragten den Begriff Diplom zuordnen.“

Auch wenn dies keine repräsentative Befragung ist, sieht Piazolo sich in seiner Forderung, das Diplom wieder einzuführen, bestätigt: „Das Bauchgefühl der Menschen gibt einem oftmals eine gute Richtschnur“, sagt Piazolo. „Wenn ein Hochschulabschluss nach so vielen Jahren noch nicht im Sprachgebrauch der Bevölkerung angekommen ist, ist etwas falsch gelaufen.“ Eine klare Verbesserung sieht Piazolo in der optionalen Wiedereinführung des international hoch anerkannten Diplomabschlusses. Der entsprechende Gesetzentwurf steht am 9. Dezember im Bayerischen Landtag zur zweiten Lesung an.

Die Zahlen und die Auswertung der Umfrage in der Münchner Fußgängerzone finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv