Pressemitteilungen
11.05.2018

FREIE WÄHLER und LandesSeniorenVertretung Bayern wollen Seniorenmitgestaltungsgesetz

Fahn: Älteren Menschen mehr politische Mitsprache ermöglichen

München. Trotz neuem „Baby-Boom“: Bayern wird immer älter! Gut 25 Prozent unserer Bevölkerung werden bis zum Jahr 2030 über 65 Jahre alt sein – ein Fakt, der die Politik zum Handeln zwingt. Neben einer auskömmlichen Versorgung im Alter, etwa durch eine Stärkung der gesetzlichen Rente, muss Seniorinnen und Senioren auch politisch mehr Gehör geschenkt werden, fordert Dr. Hans Jürgen Fahn, generationenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

„Ob es um Pflege, um Barrierefreiheit oder den Umgang mit neuen Informationstechnologien geht: Wir brauchen ein eigenes Bayerisches Seniorenmitgestaltungsgesetz, das die ältere Generation befähigt, politisch stärker wahrgenommen zu werden. Daher setzen wir uns für verbindliche gesetzliche Rahmenbedingungen ein, die älteren Menschen eine effektive Mitsprache ermöglichen“, so Fahn.

Aus diesem Grund hätten die FREIEN WÄHLER die derzeitige Situation in enger Absprache mit der LandesSeniorenVertretung Bayern e.V. (LSVB) analysiert und festgestellt, dass es vielerorts in Bayern noch an kommunalen Seniorenvertretungen fehlt. Fahn: „Wir wollen darauf hinwirken, dass derartige Gremien möglichst in allen Kommunen geschaffen werden, damit diese die Anliegen der älteren Bevölkerung vor Ort in die neu zu schaffende Bayerische Landesseniorenvertretung tragen können.“ Zuletzt soll ein Bayerischer Seniorenrat als höchste Instanz diese Interessen gebündelt gegenüber der Staatsregierung vertreten.

„Erfahrungen und Kompetenzen älterer Menschen sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Es ist daher ein Akt politischer Glaubwürdigkeit, dass den Worten zahlreicher Landespolitiker und Vertreter der Staatsregierung nun auch Taten folgen“, so Franz Wölfl, Vorsitzender der LSVB. Der LSVB unterstütze den Gesetzentwurf der FREIEN WÄHLER nachdrücklich.

Hinweis: Den erwähnten Gesetzentwurf finden Sie unten links, unter "Weitere Dokumente".


Archiv