Pressemitteilungen
25.06.2013

FREIE WÄHLER unterstützen Forderung des DIHK auf einen Rechtsanspruch für die Ganztagsschule

Felbinger: Ausbau fördern – Bildungsgerechtigkeit herstellen

München. „Beim Ausbau der Ganztagsbetreuung ist ein deutlich forscheres Vorgehen nötig“, so Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Deshalb begrüße er die vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK) erneut in die Diskussion gebrachte Forderung nach einem Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. „Was in der frühkindlichen Bildung mit einem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren begonnen wurde, muss nun im schulischen Bereich fortgeführt werden.“

Seit ihrem Einzug in den Bayerischen Landtag kämpfen die FREIEN WÄHLER für eine verbesserte Ganztagsbetreuung im Freistaat. Felbinger erklärt hierzu: „Wir brauchen sowohl im Interesse einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch im Sinne der Bildungsgerechtigkeit einen deutlichen Ausbau der Ganztagsbetreuung.“ Der bisherige Ausbaustand hinke dem tatsächlichen Bedarf weit hinterher.


Archiv