Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
30.11.2011

FREIE WÄHLER unterstützen Forderungen der Demonstranten für bessere Arbeitsbedingungen von Pflegebediensteten

Bauer: Akuter Handlungsbedarf im Pflegewesen!

Die FREIEN WÄHLER stellen sich geschlossen hinter die Forderungen der Pflegebediensteten, die am heutigen Mittwoch für bessere Bedingungen in ihrem Arbeitsalltag demonstriert haben. Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und sozialpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, stellt fest: „Das bayerische Pflegewesen bedarf dringender Sanierung. Die Politik ist jetzt gefordert, zukunftsweisende Rahmenbedingungen für Pflegebedienstete zu schaffen. Das soziale Gesicht einer Gesellschaft ist schließlich auch daran abzulesen, wie sie mit ihren alten Menschen umgeht! Es gilt daher, CSU und FDP endlich dazu zu bringen, dringend notwendige Maßnahmen im Pflegesektor zu ergreifen.“ Es sei traurig, ergänzt Bauer, dass die Regierungskoalition erst Anfang September einen Antrag der FREIEN WÄHLER für eine kostenlose Altenpflegeausbildung abgewiesen habe, und nun die Betroffenen erneut auf die Straße gehen müssten.

Bauer macht klar, welche Änderungen die FREIEN WÄHLER als besonders eilig betrachten: „Wir brauchen kostenlose Altenpflegeschulen und eine bessere Bezahlung der Altenpfleger. Wer glaubt, ein Pflegeberuf sei leichte Arbeit, täuscht sich gewaltig!“ Nicht nur, dass die Pfleger zum Teil schwere körperliche Arbeit verrichten müssten, so Bauer weiter. Die Bayerische Staatsregierung lege ihnen auch noch zusätzliche Steine in den Weg. „Ich nenne nur die zunehmende Bürokratisierung und Dokumentationspflicht, die schlechte Bezahlung und den allgemein zu beobachtenden Trend, dass Pflegedienste gerade deswegen immer seltener Personal finden.“

Abschließend bekräftigt Bauer: „Wir FREIE WÄHLER stehen hinter den demonstrierenden Pflegekräften und werden weiterhin alles daran setzen, CSU und FDP zu einer nachhaltigen Unterstützung des bayerischen Pflegewesens zu bewegen.“


Archiv