Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
30.12.2015

FREIE WÄHLER: Versäumnisse der Bayerischen Staatsregierung bei der Polizei werden offensichtlich

Gottstein: Sicherheitswacht kann Polizei nicht ersetzen

München. „Polizei light geht gar nicht“, stellt Eva Gottstein, sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Landtagsinnenausschusses, klar. Gottstein kritisiert, dass jetzt über Ehrenamtliche versucht werden soll, die jahrelangen Versäumnisse der Bayerischen Staatsregierung in der Personalpolitik der Polizei zu überdecken.
 
„Das wird nicht gelingen, denn die Bürger sehen doch, ob ein Polizist vor ihnen steht oder nicht“, stellt Gottstein fest. Die Innenexpertin erteilt daher der durch die Aufstockung der Sicherheitswacht vermittelten Scheinsicherheit eine klare Absage. Die FREIE WÄHLER-Abgeordnete fordert stattdessen, die Polizei dort zu entlasten, wo es möglich ist. Das geht insbesondere über die seit Jahren vehement geforderten zusätzlichen Tarifkräfte. „Gerade im sensiblen Bereich der Flüchtlingsunterkünfte hat sich die hochqualifizierte Ausbildung unserer Polizei bewährt und ist unverzichtbar“, erklärt Gottstein.


Archiv