Pressemitteilungen
20.07.2015

FREIE WÄHLER warnen: Die Hütte brennt – Lehrer-Notstand an Bayerns Schulen

Felbinger: Schulsystem braucht dringend zusätzliche Stellen und Mittel

München. „Wenn die Minister Söder und Spaenle im Entwurf des Nachtragshaushalts keine zusätzlichen Mittel und Stellen im Bildungsbereich veranschlagen, haben sie immer noch nicht begriffen, dass es inzwischen fünf vor 12 an den Schulen ist“, so äußert sich der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, <link http: fw-landtag.de mdls guenther-felbinger external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger zur aktuellen Kabinettsklausur der Staatsregierung in St. Quirin.

Unterstützung für Lehrerverbände

Der Bildungsexperte stellt sich deswegen auch klar und deutlich hinter die Forderungen nach einem deutlichem Plus an Stellen und Mitteln für die bayerischen Schulen, die heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz aller bayerischen Lehrerverbände vorgestellt wurden. „Das gemeinsame Signal aller bayerischer Lehrerverbände darf seine Wirkung bei der Kabinettsklausur in St. Quirin nicht verfehlen“, erwartet Felbinger. Die Lehrerverbände hätten überzeugend dargelegt, dass es an allen Schularten an Stellen und Mitteln mangele und es jetzt höchste Zeit sei zu handeln – wie es auch die FREINEN WÄHLER wiederholt angemahnt hatten.

Tricksereien bei Lehrerstellen rächen sich

Die Staatsregierung muss jetzt endlich ihre Fürsorgepflicht wahrnehmen – sowohl für alle Kinder und Jugendlichen an den Schulen als auch für die Lehrkräfte“, fordert der Bildungsexperte. Fakt ist: Immer wieder muss Unterricht ausfallen, weil Lehrkräfte fehlen. Mehr Schüler erfordern mehr Lehrer. „Jetzt rächt sich, dass Kultusminister Spaenle seit Jahren mit den Lehrerstellen trickst und täuscht und den wirklichen Bedarf nicht transparent gemacht hat“, sagt Felbinger. Bereits zum Doppelhaushalt 2015/16 habe die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ein „Notprogramm für Flüchtlingskinder an bayerischen Schulen“ in Höhe von zehn Millionen Euro gefordert. Die CSU-Fraktion habe allerdings von oben herab nur abgelehnt. Dennoch gibt sich der Bildungsexperte zuversichtlich: „Der Nachtragshaushalt wird im Landtag beschlossen – hier werden wir FREIEN WÄHLER alles in die Waagschale einbringen, damit mehrere hundert Stellen im Schulsystem geschaffen werden, denn die Hütte brennt längst.“


Archiv