Eva GottsteinEva Gottstein
23.01.2020

FREIE WÄHLER wollen Ehrenamt weiter stärken

Gottstein: Bürgerschaftliches Engagement digital vernetzen!

München. Die Digitalisierung greift immer weiter um sich: Von Industrie 4.0 bis hin zu Ehrenamt 4.0 – eine Riesenchance für Bayern als Hightech-Land. Eva Gottstein, ehrenamtspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, macht sich nun für eine beschleunigte Digitalisierung des Ehrenamts stark.

„Schon jetzt finden sich viele Ehrenamtler auf Vermittlungsplattformen und in Sozialen Medien erfolgreich zusammen“, erläutert Gottstein ihre Motivation. „Das gilt es gezielt zu stärken, denn eine größere Vernetzung führt zu einer besseren Sichtbarkeit der Organisationen, einem niederschwelligeren Zugang zu Informationen und neuen Formen des Engagements.“ So könnten etwa Hilfsorganisationen und Spender über Crowdfunding digital interagieren, Gelder organisieren und dringend benötigte Ausrüstung zur Lebensrettung über Spendenmittel beschaffen – über staatliche Mittel hinaus.

Die Digitalisierung ist eine unglaubliche Chance für das Ehrenamt und wird es noch attraktiver machen“, fährt Gottstein fort. Jugendliche, die ‚digital natives‘ der Gesellschaft, könnten besser an Bürgerschaftliches Engagement herangeführt werden. Schließlich würde die freiwillige Bürgerarbeit im Freistaat ohne interessierte Heranwachsende aussterben. „Wir FREIE WÄHLER bleiben Taktgeber für eine engagierte Gesellschaft im Freistaat“, so Gottstein abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.