Joachim HanischJoachim Hanisch
21.06.2017

FREIE WÄHLER wollen Feuerwehrzeit an Rentenalter anpassen

Hanisch: Feuerwehren leisten unverzichtbare Arbeit für Kommunen in Bayern

München. Die Dienstzeit von Feuerwehrleuten wird künftig in Bayern nicht mehr automatisch mit dem 63. Lebensjahr enden. Diese Novellierung des Feuerwehrgesetzes begrüßen die FREIEN WÄHLER: „Endlich wird das Gesetz den aktuellen Bedürfnissen der Feuerwehren angepasst“, erklärt Joachim Hanisch, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Landtagsinnenausschuss.

„Feuerwehren und gerade die freiwilligen Feuerwehren leisten wertvolle, unverzichtbare Arbeit für die Kommunen in Bayern. Deshalb haben wir FREIE WÄHLER uns auch intensiv daran beteiligt, einen Beitrag zur Verbesserung dieses Gesetzes zu leisten“, stellt Hanisch fest. Mit einem eigenen Änderungsantrag fordern die FREIEN WÄHLER, die Altersgrenze für den ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrdienst den rentenrechtlichen Bestimmungen anzupassen und auf das 67. Lebensjahr zu erhöhen.

„Damit gehen wir auf den demographischen Wandel ein, beugen Altersdiskriminierung vor und tragen der heutigen guten gesundheitlichen Verfassung auch der Menschen jenseits des 63. Lebensjahres Rechnung. Die FREIEN WÄHLER sehen einen großen Mehrwert darin, dass Menschen bis zum Eintritt ins Rentenalter auch in den freiwilligen Feuerwehren aktiv bleiben und ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben können. Hier ist eine Angleichung an das Rentenalter nur konsequent“, konstatiert Hanisch.

Hinweis: Den erwähnten Änderungsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".