Unser Pressefoto, das Ihnen zur freien Verfügung steht, zeigt: Hubert Aiwanger (3. v.l.) und weitere Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion beim Besuch der Rettungswache Hersbruck.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
30.05.2016

FREIE WÄHLER wollen keine Helfer erster und zweiter Klasse

Aiwanger: Helfergleichstellung endlich umsetzen

München. Die FREIEN WÄHLER drücken wegen der von der Staatsregierung bisher verzögerten Helfergleichstellung aufs Tempo. Denn: Viele ehrenamtliche Rettungshelfer, beispielsweise vom Roten Kreuz, sind bis dato schlechter gestellt als andere Helfer wie die der Feuerwehr.

Deshalb will Hubert Aiwanger, Fraktionsvorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, in einer Anfrage zum Plenum von der Staatsregierung wissen, warum sie diese dringend notwendige Helfergleichstellung bisher nicht umgesetzt hat – und bis wann das nun erfolgen wird. Aiwanger: „Es ist nicht länger hinnehmbar, dass der Staat Helfer erster und zweiter Klasse definiert. Jeder Rettungshelfer ist uns gleich wertvoll und muss auch gleich behandelt werden - inklusive Lohnfortzahlung. Es ist höchste Zeit, dass die Staatsregierung dies erkennt und umsetzt!“ Die Antwort auf die Anfrage Aiwangers wird für kommenden Donnerstag erwartet.

Hinweis: Die erwähnte Anfrage der FREIEN WÄHLER zum Plenum finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".