Pressemitteilungen
Kerstin RadlerKerstin Radler
26.09.2019

FREIE WÄHLER wollen Kunst und Kultur in die Fläche des Freistaats tragen

Radler: Kulturelle Teilhabe auch Menschen mit geringem Einkommen ermöglichen

Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag "Freier Eintritt Museen":
 
„Wir FREIE WÄHLER stehen für eine Kulturpolitik, die Kunst und Kultur auch Menschen mit geringem Einkommen zugänglich macht. Doch dafür bedarf es einer Gesamtstrategie. Ein teilweiser freier Eintritt in Bayerns Museen kann nur ein Aspekt von vielen sein, um Barrieren abzubauen und neue Besucherschichten anzuziehen. Mit unserem Antrag gehen wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer bayerischen Kulturpolitik, die ein reichhaltiges und vielfältiges Kulturangebot in allen Regionen des Freistaates sicherstellt und möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen niederschwelligen Zugang ermöglicht. Voraussetzung hierfür ist eine Bestandsaufnahme. Wir setzen uns dafür ein, dass demAusschuss baldmöglichst zur Eintrittspolitik der Museen berichtet wird, um anschließend geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.“
 
Hinweis: Den Antrag im Wortlaut finden Sie unter "Weitere Dokumente".


Archiv