Pressemitteilungen
07.05.2020

FREIE WÄHLER wollen Landtierarztquote für Bayern

Mangel an Veterinärmedizinern wirksam begegnen!

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher, sowie HansFriedl, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag "Prüfung einer Landtierarztquote zur Bekämpfung des Tierärztemangels im ländlichen Raum" im heutigen Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags :
 
 
Benno Zierer:
„Wir FREIEN WÄHLER arbeiten weiter an gleichwertigen Lebensverhältnissen in ganz Bayern. Dazu gehört, eine betriebsnahe tierärztliche Versorgung von Nutz- und Großtieren im ländlichen Raum sicherzustellen. Dies ist für die Aufrechterhaltung von tierschutzgerechten Haltungsbedingungen unabdingbar. Um dem sich anbahnenden Veterinärmedizinermangel in der Fläche Bayerns wirksam entgegenzutreten, bedarf es daher einer Landtierarztquote – schließlich geht es um das Wohlergehen und die Gesundheit der Tiere.“
 
 
Hans Friedl:
„Die Landtierarztquote ist essentiell für den Verbraucherschutz in Bayern. Neben freien Tierärzten muss auch die Personalversorgung in Veterinärämtern abgesichert werden. Denn Amtstierärzte sind es, die Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz und den Verkehr mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs täglich überwachen. Ihre Arbeit ermöglicht erst die hohe Produktqualität tierischer Erzeugnisse im Freistaat – zum Wohle aller Verbraucher. Daher ist es nur richtig, hier rechtzeitig steuernd einzugreifen, um den hohen Standards in Bayern auch weiterhin gerecht zu werden.“
 
 
Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.


Archiv