Eva GottsteinEva Gottstein
09.09.2020

FREIE WÄHLER wollen mehr Breitensport in Zeiten von Corona ermöglichen

Hanisch: Beschränkungen unter pragmatischen Vorsichtsmaßnahmen lockern

München. Die Corona-Pandemie beutelt alle Bereiche der Gesellschaft – vom Wirtschaftsleben, über die Kulturbranche, bis hin zum Breitensport. Eine Rückkehr in den Standard vor Beginn der Pandemie scheint jedoch noch unmöglich. Schon im April erarbeitete die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ein Konzept, um Breitensport wieder möglich zu machen, das auch innerhalb der Staatsregierung umgesetzt wurde. „Der Stillstand im Frühjahr war unausweichlich. Nun müssen aber Wege gefunden werden, wie Sport wieder möglich wird, ohne dabei unsere Gesellschaft in gesundheitliche Gefahr zu bringen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Florian Streibl den Einsatz für den Breitensport und begrüßte dabei Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landessportverbandes, und Marion Schöne, Geschäftsführerin des Olympiaparks München, zum gemeinsamen Gespräch.

„Wir verfolgen das Ziel, Sport im Kontext der herrschenden Pandemie zu betrachten und entsprechend im Einklang mit der jeweiligen Infektionslage zu gestalten“, führt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecher Joachim Hanisch aus. Bayern müsse dafür Sorge tragen, dass Breitensport als Chance und gesellschaftlicher Anker bewahrt werdeHanisch weiter: „Alle Akteure haben hier mit viel Engagement umfangreiche Hygienekonzepte vorgelegt, um den Sport in die Gesellschaft zurückkehren zu lassen. Wir müssen daher auch beim Breitensport sukzessive und unter pragmatischen Vorsichtsmaßnahmen schrittweise lockern.“

Doch das vielfältige und flächendeckende Sportangebot im Freistaat wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten nicht möglich. „Von den Trainern, Übungsleitern, Betreuern bis hin zu Funktionären und Vorständen – freiwilliges Engagement ist Basis einer jeden sportlichen Betätigung in Vereinen“, ergänzt die Ehrenamtsbeauftragte der Staatsregierung und ehrenamtspolitische Fraktionssprecherin Eva Gottstein. Mit einer monatlichen Arbeitsleistung von fast zwei Millionen Stunden setzten sich dankenswerterweise 120.000 Ehrenamtliche auf Vorstandsebene in Bayern für dieses wichtige Anliegen ein. „Fest steht: Ganz gleich, ob Ball-, Lauf- oder Präzisionssport – ohne das Ehrenamt läuft im wahrsten Sinne des Wortes nichts“, so Gottstein.

Deshalb arbeiten die Abgeordneten der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Rahmen ihrer Herbstklausur intensiv an einer Resolution zum Thema „Sport in Zeiten von Corona“ und setzen sich für deren konsequente Umsetzung ein.