Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
10.04.2018

FREIE WÄHLER wollen mit Drohneneinsätzen Kitze retten

Herz: Moderne Technik für den Tierschutz einsetzen

München. Unzählige Rehkitze sterben jährlich beim Mähen von Wiesen. Doch moderne Drohnentechnik könnte die Jungtiere künftig rechtzeitig aufspüren und schützen – ihren Einsatz fordert die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion heute mit einem Dringlichkeitsantrag im Bayerischen Landtag.

„Das bloße Begehen der Wiesen und das Aufstellen von Rehscheuchen ist nicht immer ausreichend, um die Tiere zu schützen“, erklärt der land- und forstwirtschaftliche Fraktionssprecher Dr. Leopold Herz. Gerade bei großen Wiesenschlägen sei eine Kitzsuche mit Drohnen sinnvoll und notwendig, um sowohl dem Tierschutz als auch dem notwendigen Schutz der Nutztiere vor Botulismus gerecht zu werden, betont Herz. Vom Botulismus, der auch durch mit Tierkadavern verunreinigtes Futtermittel übertragen wird, sind insbesondere Rinder und Pferde bedroht.

„Allerdings ist der Drohneneinsatz kostenintensiv. Deshalb muss den verantwortlichen Landwirten und Jägern für die Suche und den damit praktizierten Tierschutz auf Antrag staatliche Unterstützung gewährt werden können“, fordert Herz. „Wir dürfen die Tiere nicht sich selbst überlassen, aber wir dürfen auch den Landwirten und Jägern nicht aufbürden, die Kosten für die Tierrettung allein zu tragen.“

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER.