Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
26.10.2017

FREIE WÄHLER wollen neues neunjähriges Gymnasium mit Inhalten füllen

FREIE WÄHLER wollen neues neunjähriges Gymnasium mit Inhalten füllen

 

München. Das G9 kehrt an das bayerische Gymnasium zurück, so viel steht fest. „Nun geht es um konkrete Inhalte“, stellt Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, fest. „Wir FREIE WÄHLER wollen ein pädagogisch-didaktisches Gesamtkonzept. Immer wichtigere Themenfelder – wie die digitale Bildung oder Werte- und Demokratieerziehung – müssen sich auf jeden Fall auch in der Stundentafel wiederfinden“, fährt Piazolo fort.

Im Zuge der Neugestaltung der Oberstufe soll nach Überzeugung der FREIEN WÄHLER auch ein Leistungskurs wieder eingeführt werden. „In Vorbereitung auf das Studium und die Berufswelt können die Jugendlichen – unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Begabungen – wertvolles Wissen erwerben“, erklärt Piazolo. Dabei seien Berufsorientierungsangebote in Form von Projekten sowie freiwilligen und verpflichtenden Praktika von großer Bedeutung. Diese sollen laut Piazolo dann auch im Unterricht thematisiert und pädagogisch sinnvoll mit dem Fachunterricht verzahnt werden. Das pädagogische Gesamtkonzept für eine neue Oberstufe müsse in enger Abstimmung mit Lehrer- und Fachverbänden sowie der Wissenschaft erfolgen, fordert Piazolo.

Zudem müsse schnellstmöglich dafür gesorgt werden, dass genügend Raum für das G9 zur Verfügung stehe: Neben dem Bau neuer Schulgebäude sollten auch alte Gebäude erweitert werden. „Uns FREIEN WÄHLERN ist dabei wichtig, dass die Kommunen als Sachaufwandsträger endlich Planungssicherheit erhalten. Sie brauchen die Zusage für eine ausreichende Unterstützung durch den Staat: Die Kosten infolge des neuen neunjährigen Gymnasiums dürfen nicht an den Kommunen hängen bleiben“, sagt Piazolo.


Archiv