Hubert AiwangerHubert Aiwanger
23.11.2017

FREIE WÄHLER wollen Schutzstatus von Wölfen ändern

Aiwanger: Wolf und Bergweide sind unvereinbar

München. In der Landeshauptstadt haben heute zahlreiche Bergbauern für einen besseren Schutz vor Wölfen demonstriert – und stoßen damit ins gleiche Horn wie die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, die schon lange den hohen Schutzstatus von Wölfen kritisiert.

Wölfe sind nicht mehr vom Aussterben bedroht, deshalb ist der jetzige strenge Schutzstatus des Wolfs auch nicht mehr zeitgemäß“, betont der Fraktionsvorsitzende Hubert Aiwanger. „Der Schutzstatus des Wolfs muss von Anhang 4 in Anhang 5 der FFH-Richtlinie geändert werden, wodurch seine Bejagung erleichtert wird. Wolf und Bergweide sind unvereinbar – wir müssen uns für eines entscheiden.“

Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Fraktionssprecher, ergänzt: „Immer mehr Kühe und Schafe werden von Wölfen gerissen, die Politik darf die Bauern nicht länger im Stich lassen!“ Die Situation werde sich weiter zuspitzen, wie die Erfahrung in anderen Bundesländern deutlich zeige, erklärtHerz. „Weidetierhaltung in den Alpen ist ein wichtiger Wirtschaftszweig für Landwirtschaft und Tourismus. All das ist durch die Ausbreitung des Wolfs bedroht“, so Herz.