Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
04.07.2017

FREIE WÄHLER zu LGL-Bericht über Hygienemängel in Großbäckereien

Zierer fordert: Behörden müssen endlich durchgreifen

München. Mäuse, Schaben und Schimmel: Großbäckereien haben in ihren Produktionsstätten offensichtlich seit Jahren Probleme mit der Hygiene. Das bestätigt der heute im Landtag veröffentliche Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit- und Lebensmittelsicherheit (LGL). Verbraucherschutzministerium und Landesamt haben keine Idee, wie sie das in den Griff bekommen wollen“, kritisiert Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Seine Forderung: „Besonders die schlampige Reinigung von Backräumen sowie ein Schädlingsbefall an der Ware müssen von unseren Behörden schneller ermittelt, bestraft und abgestellt werden.“

Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf hatte jüngst ein neues Sonderkontrollprogramm für große Bäckereien angekündigt – obwohl die Spezialeinheit des LGL bereits seit knapp zehn Jahren „Schwerpunktkontrollen“ in Bäckereien durchführt. „Dem Kind nur einen anderen Namen zu geben, ist reine Augenwischerei“, sagt Zierer. „Was fehlt ist ein erfolgversprechender Ansatz, die Schwierigkeiten endlich in den Griff zu bekommen.“ Den habe auch LGL-Präsident Zapf bei der Vorstellung seines Jahresberichtes nicht liefern können. „Im Ministerium und im Landesamt herrscht nur Ratlosigkeit“, kritisiert Zierer.

Seit 2008 kontrolliert die Spezialeinheit des LGL Bäckereibetriebe – hauptsächlich solche, die bereits durch Hygienemängel aufgefallen waren. In den Jahren 2015 und 2016 gab es fast keinen Betrieb ohne Beanstandungen. Bei jeweils einem Viertel lagen sogar gravierende Mängel vor. Ab 2018 übernimmt die neue Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen die Überwachung großer Bäckereibetriebe.

 

 

 

 


Archiv