Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
04.12.2012

FREIE WÄHLER zum morgigen Tag des Ehrenamts

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Staatsregierung anlässlich des morgigen Tags des Ehrenamtes auf, sich bei Verbänden, Institutionen, Organisationen und der Wirtschaft dafür einzusetzen, Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in allen seinen Formen gesamtgesellschaftlich zu unterstützen und finanziell stärker zu fördern. Einer Studie der Universität Eichstätt zufolge bringt der Einsatz von einem Euro ehrenamtlichen Engagements einen gesellschaftlichen Nutzen von 7,24 Euro. Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und generationenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Wir möchten die bayernweite Einführung der Ehrenamtskarte, höhere Zuschüsse des Freistaats an die Kommunen für die Ausgabe der Karte und eine Ausweitung des Ehrenamtsnachweises über die bisherigen Einsatzbereiche hinaus erreichen. Die Hochschulzugangsberechtigung für Menschen, die sich ehrenamtlich besonders engagieren, sollte erleichtert werden. Auch die Freiwilligendienste als besondere Form des Bürgerschaftlichen Engagements müssten weiterentwickelt werden.

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und sozialpolitischer Fraktionssprecher: „36 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren sind bereits ehrenamtlich engagiert. Im Vergleich zu anderen Bundesländern liegt Bayern jedoch zurück. Für die Weiterentwicklung geeigneter Rahmenbedingungen sind daher alle gesellschaftlichen Akteure wie Staat, Kommunen, Kirchen, Verbände, Vereine, Wirtschaft und Medien gefragt. Zum Ausbau der Infrastruktur sollen die Haushaltsmittel aufgestockt werden. Weitere Koordinierungszentren für das Bürgerschaftliche Engagement müssen aufgebaut und weiterhin finanziell gefördert werden.“