Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
23.06.2017

FREIE WÄHLER zum Start der Eine-Welt-Tage in Augsburg

Fahn fordert stärkere Beteiligung bayerischer Kommunen am Fairen Handel

Augsburg. Heute beginnen die Bayerischen Eine-Welt-Tage – mit dabei: Die FREIEN WÄHLER. „Ich unterstütze die Idee des Fairen Handels, denn diese Produkte werden unter Einhaltung wichtiger sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien hergestellt, etwa durch Zahlung eines Mindestpreises“, so der entwicklungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Dr. Hans Jürgen Fahn. In Zeiten schwieriger Arbeitsbedingungen in vielen Ländern der Erde sei die Würdigung von Produkten aus Fairem Handel wichtiger denn je. Fairer Handel setze zudem enorme Kräfte und Kreativität frei, insbesondere in den Kommunen – vom Landratsamt über Kirchen, Vereine und Schulen bis hin zu privatwirtschaftlichen Betrieben und Geschäften.

„Fairer Handel ist jedoch auch der Versuch, Fluchtursachen aktiv zu bekämpfen, weil faire Löhne und das Verbot von Kinderarbeit den Menschen in Entwicklungsländern eine Lebensperspektive geben. Für mich ist es daher wichtig, dass möglichst viele Landkreise und Kommunen in Bayern das Fair Trade-Siegel anstreben und diesen Trend nachhaltig unterstützen“, sagt Fahn.

Fahn fordert zudem, der Landtag müsse mit gutem Beispiel vorangehen. Dort solle künftig zusätzlich Kaffee aus Fairem Handel angeboten werden: „Schließlich ist Deutschland hier Weltmarktführer – mit mehr als 300 verschiedenen fair gehandelten Kaffeesorten.“