Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
15.12.2016

FREIE WÄHLER zum Streit um Tantiemen für Autoren von Lehrbüchern: Zeitgemäße Studienbedingungen nicht verhindern

Piazolo fordert Lösung im Sinne der Studierenden

München. „Der Kampf um Lehrbücher aus den Bibliotheken und auch Kopierorgien sollten im Zeitalter der Digitalisierung an unseren Universitäten der Vergangenheit angehören“, kommentiert Prof. Dr. Michael Piazolo den aktuellen Streit zwischen Universitäten und der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort). Darin geht es um die Verteilung  von Tantiemen für Autoren von Lehrbüchern. Piazolo verweist auf den FREIE WÄHLER-Antrag „Zeitgemäße Studienbedingungen nicht verhindern: Digitale Lehre und Forschung unterstützen!“, der Anfang Dezember in den Landtag eingebracht wurde.

Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs von 2013 sollen die Universitäten jede einzelne kopierte Seite an die VG Wort melden und abrechnen. Piazolo begrüßt daher die aktuelle Entwicklung, wonach es den Universitäten zumindest vorerst weiter ermöglicht wird, Tantiemen pauschal abzuführen. Dafür werde die nötige Literatur an den Universitäten im Intranet eingestellt. „So können Studierende weiterhin zentral auf die nötige Literatur zugreifen – das muss unbedingt gewährleitet bleiben“, fordert Piazolo.

Deshalb müsse jetzt dringend an einer langfristigen Lösung gearbeitet werden, um den bayerischen Hochschulen Planungssicherheit zu geben. Piazolo: „Auf jeden Fall muss eine zeitgemäße Lösung im Sinne der Studierende gefunden werden. Dies kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten – unter Berücksichtigung des Urheberrechts – an einer Kompromisslösung arbeiten.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag sowie die Anfrage der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".


Archiv