Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
10.11.2015

FREIE WÄHLER zum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt

Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Tod des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt:

„Die Nachricht vom Tode Helmut Schmidts erfüllt mich mit großer Betroffenheit. Ich ziehe meinen Hut vor der politischen Lebensleistung des Altkanzlers. Besonders imponiert haben mir seine Geradlinigkeit und seine bemerkenswerte politische Urteilskraft bis ins hohe Alter. Nicht ohne Grund galt Schmidt als Weltökonom, der in der Lage war, globale wirtschaftspolitische Zusammenhänge frühzeitig zu erkennen – und konsequent danach zu handeln. Er war bereits zu Lebzeiten eine Legende und man wird seine treffsicheren politischen Stellungnahmen zu den großen Themen der Zeit vermissen. Von der Bewältigung der Hamburger Flutkatastrophe 1962 bis zum Umgang mit dem Terrorismus der RAF: Helmut Schmidt bewies auch in schwierigsten Situationen große Entschlossenheit. Das macht ihn zu einem der bedeutendsten Politiker der Bonner Republik. Seinen Hinterbliebenen gilt meine tief empfundene Anteilnahme.“


Archiv