Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
06.06.2016

FREIE WÄHLER zur Breitband-Zwischenbilanz von Minister Söder

Glauber: Gigabit-Offensive für den Mittelstand jetzt starten

München. Im nationalen Vergleich ist Bayern beim Breitbandausbau vorne mit dabei, international hinkt der Freistaat meilenweit hinterher. Um dies zu ändern, fordert <link http: thorsten-glauber.de external-link-new-window external link in new>Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, nun die nächste Stufe des Breitbandausbaus zu zünden.

„Bayerische Unternehmen müssen beim schnellen Internet an die Weltspitze. Wir brauchen eine Gigabit-Offensive für den Mittelstand, das Rückgrat der bayerischen Wirtschaft. Das heißt: bis zu 1.000 Mbit/s Datenübertragungsrate. Nun ist der richtige Zeitpunkt, dies anzupacken“, fordert Glauber.

Zunächst sollten die rund 62.000 Mittelständler in Bayern abgefragt werden, welche Internetversorgung sie derzeit haben und welche Bandbreiten sie in Zukunft benötigen werden, sagt Glauber. Parallel dazu solle ein geeignetes Förderprogramm entwickelt werden.

Hinweis: Einen diesbezüglichen Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion finden Sie <link http: fw-landtag.de fileadmin user_upload antrag_gigabit-offensive.pdf external-link-new-window external link in new>HIER.


Archiv