Pressemitteilungen
22.09.2011

FREIE WÄHLER zur drohenden Schließung wichtiger Bundeswehrstandorte in Franken

Felbinger: Frankens Standorte müssen bleiben!

Würzburg (do). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat vor der sich abzeichnenden Schließung wichtiger Bundeswehrstandorte in Franken gewarnt. Günther Felbinger, MdL aus Gemünden am Main, sagte zum Abschluss der Klausurtagung seiner Fraktion in Würzburg, der fränkische Raum sei in der Vergangenheit stets ein militärisch bedeutender Standort sowohl für die Bundeswehr als auch für die US-Streitkräfte gewesen. „Wir in Franken haben durch die zurückliegende Schließung von drei Bundeswehr- und sechs US-Militärbasen schon genug gelitten. Das hatte bereits einen Verlust von gut einem Drittel Kaufkraft sowie erhebliche Rückgänge an Steuereinnahmen sowie sozialversicherungspflichtiger Jobs zur Folge.“ Felbinger erwartet vom Bundesverteidigungsministerium eine Belohnung für die „stets positive Haltung der fränkischen Bevölkerung zu militärischen Einrichtungen und den Soldaten. Es genügt uns schon, wenn an den bestehenden Standorten Wildflecken, Hammelburg, Veitshöchheim, Volkach und Roth nicht gerüttelt wird, weil gerade dort strategisch besonders wichtige Truppen stationiert sind.“ Weiter gibt Felbinger zu bedenken, dass die Rekrutierung junger Menschen für eine Freiwilligenarmee in Regionen wie Franken, wo die Bundeswehr fester Bestandteil auch der  Zivilgesellschaft ist, einfacher sei als in Landstrichen, in denen sich weit und breit keine Kaserne befindet.


Archiv