Eva GottsteinEva Gottstein
11.07.2012

FREIE WÄHLER zur Einigung zwischen Kassen und Hebammen

Gottstein: Einigung war längst überfällig

München (ml). Die FREIEN WÄHLER haben die Einigung zwischen Kassen und Hebammen auf einen Lohnzuschlag als „überfällig“ begrüßt. „Für die horrende gestiegenen Versicherungsprämien der Hebammen-Berufshaftpflicht musste dringend ein Ausgleich gefunden werden, da zwischenzeitlich der gesamte Berufsstand in Schwierigkeiten geriet“, so Eva Gottstein, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied der Kinderkommission des Bayerischen Landtages.

Hebammen könnten in der Familienhilfe besonders gut ansetzen, da sie häufig eine enge Bindung zu den Familien und Frauen hätten. Sie verfügten über sehr gutes Fachwissen und einen Einblick in Familienleben und Familienverhältnisse, so Gottstein weiter. „Ich bin froh, dass endlich eine Einigung gefunden wurde, denn der Einsatz vor allem freiberuflicher Hebammen und Familienhebammen war ernsthaft in Gefahr – viele haben ihre Tätigkeiten bereits aufgegeben.“ Gottstein wies darauf hin, dass vor allem in Problemfamilien niedrigschwellig präventive Arbeit geleistet werde, „denn die Hebammen haben oft durch ihre frühe Einbindung in der Schwangerschaft eine enge Beziehung und ein starkes Vertrauensverhältnis zu den werdenden Müttern. Dieses Vertrauensverhältnis ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb musste diese wichtige Leistung endlich angemessen honoriert werden“, so Gottstein abschließend.