Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
09.07.2015

FREIE WÄHLER zur heutigen Sitzung des Untersuchungsausschuss "Modellbau"

<link http: www.frankensprecher.de external-link-new-window external link in new>Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, Mitglied des Untersuchungsausschusses "Modellbau",  zur heutigen Sitzung des Untersuchungsausschuss:

„Warum Roland S. im Jahr 2000 von Ansbach in die Forensik Straubing verlegt wurde, ist auch nach der heutigen Sitzung des <link https: www.bayern.landtag.de parlament gremien untersuchungsausschuesse untersuchungsausschuss-modellbau external-link-new-window external link in new>Untersuchungsausschuss ‚Modellbau‘ weiterhin unklar. Aus Sicht des damaligen Ärztlichen Leiters des Bezirkskrankenhaus Ansbach, Prof. Dr. Dieter Athen, der heute ausgesagt hat, bestanden weder medizinische noch sicherheitsrelevante Gründe für eine Verlegung nach Straubing. Der Zeuge Athen gibt an, von der ganzen geschäftlichen Einbindung Haderthauers nicht gewusst zu haben. Wenn, dann hätte er es nicht hingenommen, dass Geschäfte mit Patienten gemacht werden. Diese Aussage ist besonders belastend für das ‚Familienunternehmen Haderthauer‘. Roland S. hatte sich zuvor zwölf Jahre lang unter lockeren Bedingungen in Ansbach aufgehalten. Nachdem die neue Klinikleitung im Jahr 2000 die Fortführung des Modellbaus aus angeblichen Sicherheitsgründen nicht mehr für vertretbar gehalten hatte, ist aus meiner Sicht der einzig plausible Grund für die Verlegung von S. nach Straubing, dass er – möglicherweise sogar unter Druck  – der Vorrang genießenden Fortführung des Modellbaus zu folgen hatte.“


Archiv