Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
01.07.2016

FREIE WÄHLER zur Milchpreiskrise: CSU muss Bundeskartellamt unter Druck setzen

Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Minister Brunner macht in Milchkrise Druck auf Supermarktketten“:

„Landwirtschaftsminister Helmut Brunner übt aufgrund der Milchkrise nun Druck auf die Discounter aus? – Das ist schön und gut, doch die CSU-Landtagsfraktion verweigert ihrem Minister die Gefolgschaft. Alle Anträge der FREIEN WÄHLER zur Bewältigung der Milchkrise wurden im Bayerischen Landtag mit der Mehrheit der CSU abgelehnt: So konnte weder eine Reduzierung der Milchmenge gegen Entschädigungszahlungen noch die Kontrolle der Discounter durch das Kartellamt erreicht werden. Die Milchbauern stecken in einer tiefen Krise. Schuld daran haben auch die Discounter: Mit niedrigen Preisen – teils unter den Produktionskosten – haben sie unsere bäuerlichen Familienbetriebe fast ruiniert. Viel zu lange schon können diese Lebensmittelriesen den Markt ungehemmt dominieren. Die CSU muss jetzt von Bayern aus das Bundeskartellamt in die Mangel nehmen, um endlich gegen die desaströs niedrigen Milchpreise vorzugehen.“
 


Archiv