Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
24.10.2019

FREIE WÄHLER zur Wiedereinrichtung einer Kinderkommission im Bayerischen Landtag

Schmidt: Jedes Kind hat das Recht, gehört zu werden

Gabi Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Einsetzung einer Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder im Landtag (Kinderkommission) heute im Landtagsverfassungsausschuss:

Jedes Kind hat das Recht, gehört zu werden – das ist in der deutschen Verfassung festgeschrieben. Allerdings haben Kinder und Jugendliche weniger Möglichkeiten als Erwachsene, um deutlich zu machen, was ihnen wichtig ist. Sie sind deshalb darauf angewiesen, dass sich ihre Eltern, aber auch Politiker für ihre Rechte und Interessen einsetzen. Um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen im Parlament mehr Gewicht zu verleihen, hatten wir FREIE WÄHLER uns bereits in der letzten Legislaturperiode in der Kinderkommission des Bayerischen Landtags engagiert. Im Verfassungsausschuss haben wir heute einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedereinrichtung der Kommission vollzogen: Der entsprechende fraktionsübergreifende Antrag ist am Donnerstag angenommen worden. Ziel der Kommission wird es sein, die Öffentlichkeit und das Parlament für die Belange von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Die Themen der Kinderkommission sollen aus der gesamten Breite der kindlichen Lebenswelt kommen, wie etwa Gesundheit, Sport, Bildung, Medien und vielem mehr. Denn die meisten politischen Entscheidungen haben auch Auswirkungen auf die Lebenswelt und den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Mit der Kommission würde auf Landesebene wieder eine einheitliche Anlaufstelle entstehen, an die sich nicht nur Verbände und Organisationen, sondern auch Kinder und Jugendliche selbst wenden können.“

 


Archiv