Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
04.10.2015

FREIE WFREIE WÄHLER: Es müssen dringend neue Biogasanlagen gebaut werden

<link http: www.leopold-herz.de>Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „<link http: www.bayerische-staatszeitung.de staatszeitung politik detailansicht-politik artikel parteiuebergreifender-einsatz-fuer-die-biogasbranche.html external-link-new-window external link in new>Agrarminister wollen Tod der Biogas-Branche verhindern“:

„Es hat lange genug gedauert bis die Agrarminister den Ernst der Lage erkennt haben und die Biogasanlagen-Betreiber wohl nun wieder besser unterstützen wollen. Bereits bei der <link http: www.bmwi.de de themen energie erneuerbare-energien eeg-2014.html external-link-new-window external link in new>Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahr 2014 haben wir FREIE WÄHLER vor dem enormen Schaden für unsere Landwirte gewarnt. Eine ganze Branche steht vor dem Aus und damit eine erfolgreiche Energiewende. Nun ist es vor allem wichtig, dass auch neue Anlagen gebaut werden. Biogas muss in Zukunft bedarfsgerecht als Energieträger verwendet werden. Die Biogasanlagen haben entscheidende Vorteile: Sie sind als Stromerzeuger steuerbar und können wichtiges Lastmanagement betreiben. Für eine Erhöhung der Netzstabilität sind sie daher unverzichtbar.“


Archiv