Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
09.05.2019

Friedl: Ländliche Regionen profitieren vom Wegfall der Grunderwerbsteuer

Hans Friedl, baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Minister will Grunderwerbsteuer für Immobilien-Erstkäufer abschaffen“:

„Wohnungsbau ist immer auch eine soziale Haltung. Dass Bauminister Reichhart fordert, die Grunderwerbsteuer für Erstkäufer abzuschaffen, begrüßen wir FREIE WÄHLER deshalb ausdrücklich. Schließlich haben wir uns schon in der vergangenen Legislaturperiode sowie im Koalitionsvertrag für deren Abschaffung stark gemacht. Bislang schreckt es viele Kaufinteressierte ab, wenn neben den Kosten für Makler, Notar und Grundbuchamt auch noch viele tausende Euro für Steuern fällig werden. Damit schränkt der Staat viele Menschen in ihrer Möglichkeit ein, über den Weg des Wohneigentums Vermögen aufzubauen. Es braucht deshalb finanzielle Anreize, um den privaten Wohnungsbau anzukurbeln. Vom Wegfall der Grunderwerbsteuer würden gerade auch strukturschwächere Regionen profitieren: Eine solchesteuerliche Entlastung könnte den Wohnungsmarkt auf dem Land kräftig ankurbeln und somit gleichzeitig zu einer Entspannung in den Metropolen beitragen. Steuerbefreiungen können jedoch – neben einem klaren Nein zu Wohnungsenteignungen – nur einer von mehreren Bausteinen sein, um dem Wohnungsmangel in Bayern entgegenzuwirken.“


Archiv