Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
19.09.2017

Frost im April: Herz pocht auf sofortige Hilfen für geschädigte Winzer und Obstbauern

Dr. Leopold Herz, agrar- und forstpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Frosthilfe:Gehen Bayerns Obstbauern leer aus?:

„Wir FREIE WÄHLER waren die Ersten, die sich bereits Anfang Mai im Landtag für eine Soforthilfe an die frostgeschädigten Obst- und Weinbauern eingesetzt haben. Seitdem ist nichts passiert. Während in Baden-Württemberg das Antragsverfahren für finanzielle Hilfen längst gestartet ist, überlegt die Bayerische Staatsregierung noch immer, wie sie den betroffenen Landwirten helfen kann. Die enormen Ausmaße der Schäden sind jedoch schon lange bekannt, der Freistaat ist hier viel zu träge. Wir erwarten daher, dass Minister Brunner heute im Kabinett klare Entscheidungen durchsetzt und finanzielle Hilfen sofort bereitstellt.“


Archiv