Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
18.05.2023

Frühjahrsklausur am 26. Mai 2023 im Münchner Werksviertel

FREIE WÄHLER-Fraktion debattiert über Entlastung bayerischer Ballungsräume, mutiges Unternehmertum, kulturelle Teilhabe und heimatliches Sinneserbe

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion trifft sich am 26. Mai 2023 zu ihrer Frühjahrsklausurtagung mit anschließendem Kommunalpolitischen Abend in München. Wenige Monate vor Ende der 18. Legislaturperiode beschäftigen sich die Abgeordneten um Fraktionschef Florian Streibl unter anderem mit dem wachsenden Siedlungsdruck, dem Bayerns Ballungsräume ausgesetzt sind: „Als Stimme der Kommunen im Landtag ist uns deren Wohlergehen besonders wichtig. Wir werden daher über ihre weitere Stärkung und das Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Bayern beraten“, so Streibl.

Um die Frage, wie Unternehmer einer ungewissen Zukunft offen, kreativ und ohne Ängste entgegentreten können, geht es beim Themenschwerpunkt „Mutiges Unternehmertum“. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, dem Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Bertram Brossardt, Michael Schwarz, Präsident des Verbands Freier Berufe in Bayern, und UnternehmerTUM-Geschäftsführer Prof. Dr. Helmut Schönenberger diskutiert die Fraktion über zahlreiche Veränderungen, denen sich Geschäftsleute angesichts Corona, Ukraine-Krieg, Energieengpässen und Klimawandel heute stellen müssen.

Weitere Themen sind die kulturelle Teilhabe als Zukunftsbild des bayerischen Kulturstaats und das heimatliche Sinneserbe. „Wir setzen uns für mehr Toleranz gegenüber Landwirtschaft und Menschen im ländlichem Raum ein und sind in unserer Haltung klar: Das Bundesimmissionsschutzgesetz muss so geändert werden, dass für das Landleben identitätsstiftende Gerüche und Geräusche einen besonderen Schutz genießen“, so Streibl.


Archiv