Pressemitteilungen
Unser Pressefoto zeigt in der vorderen Reihe v.l.: Irene Häusler, Dr. Hans Jürgen Fahn, Harald Stadler, Hubert Aiwanger (Vorsitzender der FREIEN WÄHLER), Peter Meyer (Vizepräsident des Bayerischen Landtags), Prof. Dr. Michael Piazolo (Generalsekretär der FREIEN WÄHLER Bayern) und Dr. Leopold Herz. In der hinteren Reihe zu sehen (v.l.): Eva Gottstein (stv. Fraktionsvorsitzende), Jospeh Rid, Franz-Xaver Stiersdorfer, Christian Hanika (Vorsitzender Junge Freie Wähler) und Bernhard Kasper.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
30.07.2014

Gauck tut unserer Demokratie gut

FREIE WÄHLER werden bei morgiger 15. Bundesversammlung in Berlin geschlossen für Joachim Gauck stimmen

 

Aiwanger: Gauck tut unserer Demokratie gut!

 

Berlin (do). Die zehn Wahlfrauen und –männer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion haben sich während einer Fraktionssitzung am Samstagabend in Berlin noch einmal einstimmig zu Joachim Gauck als nächstem Bundespräsidenten bekannt.

Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER, sagte nach Ende der Beratungen, sowohl die zehn Wahlleute als auch deren vier Stellvertreter hätten sich geschlossen für Joachim Gauck als neuen Bundespräsidenten ausgesprochen. „Gauck tut unserer Demokratie gut. Er ist nicht parteipolitisch gebunden, sondern eine unabhängige Persönlichkeit, die uns mit Kreativität und Zukunftsoptimismus den Weg aus dem schwarz-gelben Reformstau weisen kann. Gauck selbst hat sich als ‚reisenden Politiklehrer‘ bezeichnet – auch deswegen trauen wir ihm zu, wieder mehr Bürgerinnen und Bürger für ein gesellschaftliches und politisches Engagement – für eine ‚Mitmach-Demokratie‘ – zu begeistern. Wir unterstützen Gauck jedoch auch, weil uns sein klares Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft bereits während seiner ersten Kandidatur vor knapp zwei Jahren überzeugt hat.“

Aiwanger erwartet von Gauck, dass er sich als aktiver Bürgerpräsident auch ins tagespolitische Geschehen einmischt und seine große moralische Autorität nutzt, um wichtige gesellschaftspolitische Probleme anzusprechen.


Archiv