Jutta WidmannJutta Widmann
11.01.2011

Gehalt BLM-Präsident/in

Freie Wähler zu: Gehalt des BLM-Präsidenten klären

Widmann: „Gehalt des künftigen BLM-Präsidenten muss vor der Wahl feststehen“

Die Medienrätin und medienpolitische Sprecherin der Freien Wähler, Jutta Widmann fordert die Klärung der Gehaltsfrage vor der Neuwahl des BLM-Präsidenten am 24. Februar 2011.

„Wir haben jetzt die Chance auf einen Neuanfang, diesen sollten wir nutzen und vorab das Gehalt des künftigen BLM-Präsidenten oder der Präsidentin festlegen, egal, wer dann später das Rennen macht“, erklärte Widmann. In einem Brief an die Mitglieder des Verwaltungsrats der BLM fordert sie diese auf, die Gehaltsfrage vorab zu klären. „Es kann  nicht sein, dass der Posten an der Spitze der BLM besser bezahlt wird als unser Ministerpräsident oder unsere Kanzlerin, die etwa 250.000 Euro im Jahr verdient“, so Widmann weiter.

2009 wurden von Seiten der BLM erstmalig die Bezüge des BLM-Präsidenten offengelegt; dieser verdient insgesamt etwa 300.000 Euro im Jahr. Damit liegt er im Vergleich mit den Präsidenten der anderen Landesmedienanstalten an der Spitze, so verdient sein Amtskollege in Nordrhein-Westfalen nur knapp 170.000 Euro. MdL Jutta Widmann möchte künftig eine Anpassung an diese Größenordnung erreichen, Gehalt und Aufgaben müssten in einem gesunden Verhältnis stehen.

„Im ganzen Land beschweren sich die Bürger und namhafte Bürgermeister, dass an der Spitze der BLM so viel verdient wird, künftig muss auch hier zurückgesteckt werden“, so Jutta Widmann. Angesichts der Finanzlage und des überall vorherrschenden Sparzwangs müsse auch die BLM mit gutem Beispiel vorangehen, zumal sich diese über öffentliche Gebühren finanziere.