Pressemitteilungen
Jutta WidmannJutta Widmann
21.02.2011

Gehalt des künftigen BLM-Präsidenten deckeln

Widmann: 200.000 Euro pro Jahr sind genug!

München (do). Wenige Tage vor der Neuwahl eines Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) haben sich die Freien Wähler für eine klare Deckelung von dessen Bezügen ausgesprochen. Jutta Widmann, Medienrätin und Abgeordnete der Freie Wähler Landtagsfraktion, sagte, zwar habe sich der Verwaltungsrat der BLM bereits mit der Gehaltsfrage befasst, 220.000 Euro pro Jahr seien für den Amtsnachfolger Prof. Rings jedoch noch immer zu hoch angesetzt. „Auch, wenn das Gehalt nun deutlich unter den Bezügen des derzeitigen Präsidenten läge, sind 220.000 Euro noch immer eine Steigerung von fast zwölf Prozent gegenüber dem Grundgehalt von aktuell etwa 197.000 Euro. Eine Deckelung auf 200.000 Euro wäre in diesem Fall ein Zeichen für mehr Transparenz und Angemessenheit“, so Widmann.

„Wir fordern außerdem, dass im künftigen Gehalt des BLM-Präsidenten sämtliche Aufwandsentschädigungen aus Nebentätigkeiten bereits enthalten sind. Leider wissen wir noch immer nicht, wie viele und welche Nebentätigkeiten sowie Funktionen der BLM-Präsident im Rahmen seines Amtes ausübt und wie hoch die Aufwandsentschädigungen dafür ausfallen“. Diese Informationen müssten nun rasch offengelegt werden, um mehr Transparenz in die Gehaltsdebatte zu bringen.


Archiv