Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
23.01.2014

Gentechnik: Keine klare Absage der Staatsregierung

FREIE WÄHLER kritisieren doppeltes Spiel der CSU: Trotz eigenen Antrags der Regierungspartei bleibt klares Bekenntnis gegen Gentechnik aus

Kraus: Bayern muss endlich dem „Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen“ beitreten

 

München. Nikolaus Kraus, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit des Bayerischen Landtags, zeigt sich enttäuscht über den Ausgang des heute im Ausschuss diskutierten Antrags der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Thema Gentechnik: „Die CSU hat es leider abgelehnt, dem ‚Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen‘ beizutreten. Damit hätte sie die Möglichkeit gehabt, ein klares Signal gegen den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in Bayern zu setzen und somit dem Wunsch der Bevölkerung zu folgen“, kritisiert Kraus. Die CSU betreibe mal wieder ein „doppeltes Spiel“, um sich alle Möglichkeiten offen zu lassen. Kraus: „Mit ihrem eigenen Antrag hat die CSU sich zwar gegen den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in Bayern ausgesprochen, gleichzeitig verweigert sie aber ein klares Bekenntnis zu einem langfristigen Anbauverbot in Bayern, Deutschland und der EU.“ 

Hintergrund: Das „Europäische Netzwerk gentechnikfreier Regionen“ wurde im Jahr 2003 von zehn europäischen Regionen gegründet. Erklärtes Ziel des Verbandes ist es, den Ruf und die Akzeptanz der Produkte aus heimischer Landwirtschaft zu schützen. Bisher sind schon 169 Regionen in ganz Europa diesem Netzwerk beigetreten.


Archiv