Benno ZiererBenno Zierer
28.02.2020

Gerichtsurteil zu London-Heathrow – Zierer: Klimaschutzaspekt wird künftig noch größere Rolle spielen

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Londoner Gerichtsurteil, wonach am Flughafen Heathrow aus Klimaschutzgründen keine dritte Startbahn gebaut werden darf:

„Wir FREIE WÄHLER sehen uns durch das Gerichtsurteil zur dritten Startbahn am Flughafen London-Heathrow in unserer Haltung bestätigt: Ein Ausbau des Flughafens München ist nicht notwendig und auch nicht vertretbar. Der Klimaschutzaspekt wird im Flugverkehr künftig eine noch größere Rolle spielen. Nur immer weiter auf Wachstum zu setzen, funktioniert nicht. Das Beispiel Heathrow zeigt, wie wichtig es war, dass wir FREIE WÄHLER in der Staatsregierung dem Bau der dritten Startbahn in München einen Riegel vorgeschoben haben. Ein Ausbauprojekt dieser Größenordnung wird in Zukunft nicht mehr durchsetzbar sein.“