Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
11.01.2017

Glauber / FREIE WÄHLER: Staatsregierung ist bei Schlüsseltechnologien orientierungslos

Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bayern plant Bundesratsinitiative zum Schutz von Schlüsselindustrien":

„Wir FREIE WÄHLER versuchten schon im vergangenen Jahr, Wirtschaftsministerin Aigner zu mehr Schutz bayerischer Schlüsseltechnologien zu bewegen. Alle unsere politischen Vorstöße wurden von der Ministerin und der CSU-Landtagsfraktion mit teilweise höhnischen Kommentaren abgelehnt. Noch schlimmer: Die Landtagsfraktion der CSU unterstützte den Verkauf des schwäbischen Roboterherstellers KUKA an chinesische Investoren, bezichtigte uns des Protektionismus und lobte die ‚Besonnenheit‘ der Wirtschaftsministerin. Nun, ein halbes Jahr später, der 180-Grad-Schwenk durch Aigner. Eine derartige Dreistigkeit bestätigt unsere Haltung und zeigt die völlige Orientierungslosigkeit der Staatsregierung hinsichtlich Schlüsseltechnologien in der Wirtschafts- und Standortpolitik.“


Archiv