Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
11.03.2015

Glauber: Energetische Gebäudesanierung bringt Vorteile für Handwerk, Bürger und Staat

FREIE WÄHLER: Sonntagsreden bei Gebäudesanierung endlich beenden

München. Die FREIEN WÄHLER setzten sich mit Nachdruck für die energetische Sanierung von Gebäuden ein und fordern jetzt eine steuerliche Förderung dafür. Denn: „Von der Förderung profitieren wir dreifach: Für das Handwerk ist sie ein Konjunkturprogramm, für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet sie niedrigere Energiekosten und schließlich sind energetische Sanierungen Klimaschutz im besten Sinne“, sagt Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und energiepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Besonders das Handwerk werde durch den Antrag der FREIEN WÄHLER gestärkt, erklärt Glauber: „Jeder Förder-Euro für energetische Sanierungen löst neue private Investitionen von bis zu zwölf Euro aus.“ Im Gegenzug dazu erhalte der Staat für seine Förderung wiederum Steuergelder: Mehrwertsteuer auf Handwerkerleistungen und Materialkosten, außerdem Unternehmenssteuern wie Körperschaftsteuer, Einkommensteuer und Gewerbesteuer.

Die FREIEN WÄHLER drängen nicht zuletzt deswegen auf steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung, weil es seit 2009 keine verlässliche Finanzierung mehr gab. „Deshalb stagniert die jährliche Sanierungsquote bei Gebäuden – und das wollen wir ändern“, so Glauber. Er kritisiert aber auch die Staatsregierung, die es versäumt habe, eigene Akzente zu setzen. Die FREIEN WÄHLER hatten im Doppelhaushalt mehr finanzielle Mittel für die energetischen Sanierungen staatlicher und kommunaler Gebäude in Bayern gefordert. Beide Anträge hierzu wurden von der CSU abgelehnt.

Hinweis: Den entsprechenden Dringlichkeitsantrag finden Sie oben links unter "Weitere Informationen".


Archiv