Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
15.12.2015

Glauber: Mehr Investitionen in sozialen Wohnungsbau notwendig

<link http: fw-landtag.de presse pressemitteilungen-details glauber-mehr-investitionen-in-sozialen-wohnungsbau-notwendig external-link-new-window external link in new>Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Keine Entspannung bei Mietpreisen in Bayern“:
 
„Wir brauchen endlich mehr Investitionen in den geförderten und sozialen Wohnungsbau. Sowohl der Freistaat als auch der Bund haben sich hier über Jahre hinweg aus der Verantwortung gestohlen. Wir hatten im Jahr 2015 den niedrigsten Haushaltsansatz für sozialen sowie geförderten Wohnungsbau in Bayern, obwohl die Steuereinnahmen im Freistaat seit 2008 um 30 Prozent gestiegen sind. Die Staatsregierung hat ohne Zögern zugestimmt, obwohl die verschärfte Situation auf dem Wohnungsmarkt schon absehbar war – auch ohne Zuwanderung. Wir FREIE WÄHLER fordern daher endlich eine Rückkehr zu kraftvollem geförderten Wohnungsbau. Wir brauchen dringend eine degressive Abschreibung für Immobilien, um Investitionen in den Wohnungsbau zu generieren. Die beschleunigte Abschreibung energetischer Sanierungen muss endlich umgesetzt werden, nachdem sie jahrelang ignoriert wurde. Und: Es darf keine Verschärfung der Energieeinsparverordnung geben.“


Archiv