Pressemitteilungen
Jutta WidmannJutta Widmann
27.02.2014

Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung

Widmann: Aufgewerteten Meister nun in Brüssel verteidigen!

München. Die ersten Meisterbriefe mit dem Hinweis, dass der Abschluss im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet ist, sind überreicht. Fortan steht somit in jedem Meisterbrief, dass der Abschluss gleichwertig mit einem Bachelor-Abschluss ist. Diese Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung fordern die FREIEN WÄHLER seit Jahren, wie Jutta Widmann, handwerks- und mittelstandspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, erinnert: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt unserem Ziel der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung einen großen Schritt näher gekommen sind. Nun müssen wir mit aller Kraft in Brüssel dafür kämpfen, dass die EU die Meisterpflicht nicht kippt!

“Die Europäische Kommission plant, die Meisterpflicht im Dienstleistungssektor abzuschaffen, um den Wettbewerb zu stärken. Doch diese Art Wettbewerb könne nicht Ziel einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mittelstandspolitik sein, warnt Widmann. Die FREIEN WÄHLER setzen sich deshalb massiv für den Erhalt der Meisterpflicht ein, die ein hohes Niveau handwerklicher Arbeiten in Deutschland garantiert.


Archiv