Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
24.05.2019
Gotthardt/FREIE WÄHLER zum May-Rücktritt: Europas Türen für Briten offenhalten

Tobias Gotthardt, europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Europaausschusses, zur Meldung „Britische Premierministerin May kündigt Rücktritt an“:

„Ich begrüße den lange überfälligen Rücktritt der politisch gelähmten Theresa May. Denn May ist bis heute ein nicht unerheblicher Bestandteil des gordischen Brexit-Knotens, der uns alle politisch in den Wahnsinn treibt. Zugleich ist mir bewusst, dass es uns nicht zusteht, weitere Schritte der britischen Innenpolitik zu fordern. Wünschen aber will ich mir, dass einer zu erwartenden, weiteren Verhärtung der Fronten zum Trotz bei der Europawahl die europakonstruktiven Kräfte im Vereinigten Königreich zu den Gewinnern zählen werden. Großbritannien braucht ihre Stimme zur Lösung der verfahrenen Situation und ein zweites Referendum. Bayern ist und bleibt weiter ein starker Partner der Briten. Für sie wollen wir Europas Türen weiter offen halten. Wir sind bereit, die notwendigen Reformen im europäischen Haus gemeinsam mit den Briten und allen anderen Nationen anzugehen und Brücken zu bauen. Wir wollen, dass Großbritannien mit uns in der EU bleibt – in Vielfalt geeint.“


Archiv