Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
19.10.2016

Gottstein: Aufkommendem Rechtsextremismus schnell und effektiv begegnen

Eva Gottstein, stellvertretende Ausschussvorsitzende und sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Anhörung „Weiterentwicklung des Bayerischen Handlungskonzepts gegen Rechtsextremismus“ im Innenausschuss des Bayerischen Landtags:


„Diese Anhörung hat nochmals gezeigt, wie vielschichtig das Thema Rechtsextremismus ist. Es reicht von einer menschen- bzw. gruppenfeindlichen Einstellung bis hin zum organisierten Handeln von Einzelpersonen und Gruppen. Es konnten viele Problembereiche aufgezeigt werden, eine komplette Aufarbeitung kann diese Sitzung jedoch keinesfalls leisten. Wir brauchen eine weitere Sensibilisierung aller Menschen in Bayern – speziell aber der ‚Vorbilder‘ wie etwa der Jugendgruppenleiter, Trainer, Lehrer und Eltern – um dem aufkommenden Rechtsextremismus schnell und effektiv begegnen zu können. Parallel ist es aber auch wichtig, gleiche Chancen für alle Menschen in Bayern zu schaffen und die Schere zwischen Arm und Reich wieder zu schließen. Wer mit dem eigenen Leben und seinen Entwicklungschancen zufrieden ist, der wird kaum dazu neigen, Minderheiten für seine Situation verantwortlich zu machen. Und drittens müssen auch wir Politiker dafür sorgen, dass keine unnötigen Ängste geschürt werden und sowohl Positives als auch Negatives realistisch dargestellt wird. Einen Wahlkampf, der die Angst der Menschen für sich nutzt, darf es nicht geben.“


Archiv