Eva GottsteinEva Gottstein
07.05.2014

Gottstein ist neue stellvertretende Innenausschussvorsitzende

FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordnete Gottstein wird stellvertretende Vorsitzende des Landtagsinnenausschusses

München. Die oberbayerische Abgeordnete Eva Gottstein ist von der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Mittwoch in Nachfolge von Tanja Schweiger als stellvertretende Vorsitzende des Landtagsausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport benannt worden. Gottstein war bereits seit Beginn der neuen Wahlperiode Mitglied des Ausschusses. Außerdem wird sie - ebenfalls als Nachfolgerin von Tanja Schweiger - Fraktionssprecherin für Kommunales und Innere Sicherheit. Die Neubesetzung war erforderlich geworden, nachdem die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger im März bei der Kommunalwahl zur Landrätin des Landkreises Regensburg gewählt worden war. Themen des Kommunalen und der Inneren Sicherheit haben bei den FREIEN WÄHLERN traditionell einen hohen Stellenwert - schon aufgrund ihrer jahrzehntelangen starken Stellung in der Kommunalpolitik. FREIE WÄHLER-Fraktionschef Hubert Aiwanger gratulierte Gottstein zu ihrem neuen Amt und wünschte ihr viel Erfolg und Tatkraft bei der Erfüllung der neuen Aufgabe. Gottstein ist seit 2008 Mitglied des Bayerischen Landtags, war Listenführerin der FREIEN WÄHLER Oberbayern und ist auch im Stadtrat sowie im Kreistag Eichstätt engagiert. Sie besitzt langjährige kommunalpolitische Erfahrung.