Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
25.01.2017

Gottstein: Mit Aufklärung und Prävention gegen rechtsextreme Hetze im Internet

<link mdls eva-gottstein>Eva Gottstein, sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses, zum heutigen Bericht des Innenministeriums „Maßnahmen der Bayerischen Sicherheitsbehörden gegen rechtsextremistische und rassistische Hetze im Internet“ im Innenausschuss des Bayerischen Landtags:

„Wir müssen rechtsextremistischer Hetze im Internet mit voller Härte begegnen. Dazu brauchen wir dringend noch mehr Cybercops. Die Staatsregierung will hier laut Innenministerium zwar in diesem Jahr um 71 Stellen aufstocken. Das aber ist im Vergleich zu den Dimensionen des im Internet täglich verbreiteten Hasses viel zu wenig. Zudem brauchen wir dringend mehr Aufklärung und Prävention: Hier müssen wir in schon in den Schulen ansetzen, dürfen die Werteerziehung aber nicht alleine den Lehrern überlassen. Es ist daher wichtig, dass auch Vertreter der Sicherheitsbehörden an die Schulen gehen und Kinder über die Einflüsse des Internets aufklären.“


Archiv