Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
23.02.2018

Gottstein: Polizei muss online und auf der Straße handlungsfähig bleiben

Eva Gottstein, sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Landtagsinnenausschusses zur Meldung „Bayerns Bürger können Straftaten im Internet anzeigen“:


„Wir FREIE WÄHLER begrüßen, dass Bürgerinnen und Bürger Delikte schneller und einfacher bei der Polizei melden können. Vollkommen unverständlich ist allerdings, dass zunächst nur Fälle leichter Kriminalität angezeigt werden können. Diese Beschränkung ist nicht zeitgemäß, denn selbst ein Verbrechen wie eine Vergewaltigung könnte online zur Anzeige gebracht werden. Es muss nach der Eingabe nur den Hinweis geben, dass der Anzeigensteller persönlich bei der Polizei zu erscheinen hat. Außerdem bleibt die Staatsregierung eine Antwort schuldig, mit welchem Personal die zusätzliche  Arbeit geleistet werden soll. Das neue Angebot darf auf keinen Fall eine Begründung für den Abbau von Dienststellen in der Fläche sein. Daher warnen wir vor einer versteckten Personalreduzierung. Es kann nicht sein, dass die Polizei zusätzlich online ihren Dienst verrichten soll und gleichzeitig die Personalstärke stagniert.“

 


Archiv