Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
10.12.2015

Gottstein: Rückführungseinrichtungen sind für schnellere Asylverfahren notwendig

<link mdls eva-gottstein>Eva Gottstein, innenpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Diskussion im Plenum des Bayerischen Landtags über die Schaffung neuer Erstaufnahmeplätze für Flüchtlinge und die Umwandlung von Rückführungseinrichtungen:
 

„Dass die Verlegung in eine Rückführungseinrichtung nach Manching oder Bamberg für die Betroffenen hart ist, kann vermutlich jeder nachvollziehen. Die Menschen sind schließlich nach Deutschland gekommen, um hier ihr Glück zu finden. Allerdings müssen wir endlich der Realität ins Auge schauen: Diejenigen Flüchtlinge, die in eine Rückführungseinrichtung verlegt werden, haben praktisch keine Chance auf ein Bleiberecht. Und da wir alle im Interesse der Asylbewerber, aber auch im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger schnellere Asylverfahren gefordert haben, müssen wir nun auch akzeptieren, dass sich die entsprechenden Regelungen in der Praxis am einfachsten in solchen Einrichtungen umsetzen lassen.“


Archiv