Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
08.03.2019

Gottstein zum Weltfrauentag: Mehr Frauen für politische Ämter begeistern

Eva Gottstein, Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Weltfrauentag am 8. März:
 
„Hundert Jahre nach Einführung des Wahlrechts für Frauen ist es für uns heute zwar selbstverständlich, dass Frauen genauso wählen und gewählt werden können wie Männer. Nicht selbstverständlich ist indes, dass Frauen ein politisches Mandat tatsächlich anstreben und dann auch gewählt werden. Der Bayerische Landtag zeigt das: Sein Frauenanteil liegt in dieser Legislaturperiode bei knapp unter 27 Prozent. Aber auch in allen anderen politischen Gremien sind Frauen zahlenmäßig eine Minderheit. Ein demokratisches Gemeinwesen kann sich aber nicht damit zufriedengeben, dass die eine Hälfte der Bevölkerung nicht angemessen repräsentiert ist. Unser Ziel ist deshalb, mehr Frauen für politische Ämter zu begeistern und sie zur Kandidatur zu ermutigen – ihre Kompetenzen, Ideen und Fähigkeiten werden dringend gebraucht. Doch damit das geschieht, müssen sich die Rahmenbedingungen für Frauen weiter verbessern: Wir brauchen mehr Flexibilität in der Arbeitswelt, gleiches Geld für gleiche Arbeit und mehr Gleichberechtigung bei der Betreuung von Kindern und Familienangehörigen, die Pflege beanspruchen. Dann werden sich auch mehr talentierte Frauen bereiterklären, zu kandidieren und politische Ämter zu übernehmen.“


Archiv