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Eva GottsteinEva Gottstein
21.11.2019

Gottstein zur Neukonzeption der Oberstufe

Neues Leistungsfach bietet mehr Vertiefung und Wahlmöglichkeiten

Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende im Bildungsausschuss und bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Kultusminister Piazolo präsentiert Details zur neuen Oberstufe des G9“:

„Die heute von Kultusminister Piazolo vorgestellte Neukonzeption der Oberstufe ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, für mehr Vertiefung, mehr Schwerpunkte und mehr Wahlangebote am bayerischen Gymnasium zu sorgen. Durch die Sicherung einer breiten Allgemeinbildung und die Einführung eines Leistungsfachs als interessens- und begabungsgerechte Vertiefungsmöglichkeit wird ein alltagsnaher und gleichzeitig umfassender Kompetenzerwerb am Gymnasium sichergestellt. Als besonders positiv hervorzuheben ist die Erhöhung der Wochenstundenzahl im Leistungsfach um zwei Stunden gegenüber dem Grundlagenfach. Die Wochenstundenzahl entspricht damit dem früheren Leistungskurs und geht in den wichtigen Grundlagenfächern Deutsch und Mathe zeitlich sogar noch darüber hinaus. Das lässt anders als noch im achtjährigen Gymnasium deutlich mehr Spielraum  für eine echte und vertiefte Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten zu. Mit dem Leistungsfach setzt der Kultusminister nicht nur unsere Forderung nach mehr Wahlmöglichkeiten um, sondern trägt auch dem ausdrücklichen Wunsch der Schulfamilie nach mehr individueller Profilschärfung der Schüler Rechnung. Hierfür möchte ich ihm herzlich danken. Indem das Leistungsfach die individuellen Begabungen und Interessen der Schüler fördert, werden diese noch besser auf die zunehmend komplexere Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet. So schaffen wir beste Voraussetzungen, um die Berufs- und Studierfähigkeit zu fördern und damit zu einer Absenkung der Studienabbruchsquoten und zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte beizutragen. Das ist es auch, was wir FREIE WÄHLER unter verantwortungsvoller und zukunftsorientierter Bildungspolitik verstehen.“

 


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